Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Inhaltsverzeichnis
1.Informationen zum Unternehmen
2.Geltungsbereich
3.Bestellung/Vertragsabschluss
4.Widerrufsrecht
5.Preise und Zahlungsarten
6.Liefer- und Versandbedingungen
7.Eigentumsvorbehalt
8.Mängelhaftung (Gewährleistung)
9.Besondere Bedingungen für Reparaturleistungen
9.Ihre Rechte
11.Alternative Streitbeilegung
1) Informationen zum Unternehmen
Angaben gemäß § 5 TMG
Franziska Seemann
Inh. FadenEule
Gosewinkler Weg 47
19059 Schwerin
Kontakt
Telefon: 01602900100
E-Mail: shop@fadeneule.de
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE 090 281 11301
2) Geltungsbereich
Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei FadenEule.de (nachstehend als „uns“ oder „wir“ bezeichnet) aufgibt. Bestellungen können nur bei Zustimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung aufgegeben werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Bitte lesen Sie sich unsere AGBs und die Widerrufsbelehrung sorgfältig durch, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Bestellen können bei uns nur volljährige Personen, die eine Wohnadresse in Deutschland oder Österreich haben.
3) Bestellung /Vertragsabschluss
Mit dem Abschließen Ihrer Bestellung, erhalten Sie zunächst eine Bestellbestätigung an Ihre hinterlegte E-Mailadresse. Mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung entsteht letztendlich ein rechtswirksamer Kaufvertrag.Der Bestellvorgang über unseren Onlineshop umfasst folgende Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschten Waren aus. Im zweiten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein. Danach wählen Sie die gewünschte Zahlungsmodalität aus. Im letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf 'Bestellung absenden' an uns senden.
4) Widerrufsrecht
Sie haben grundsätzlich ein Widerrufsrecht. Dieses können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung geltend machen. Der Wiederruf wird schriftlich eingereicht oder durch Rücksendung der Ware in Anspruch genommen.Es ist zu berücksichtigen, dass die Rückgabe der Waren im Originalzustand, d.h. ungewaschen, ungetragen und ohne Änderungen erfolgt.
Die Rücksendung der Ware oder der schriftliche Widerruf per Brief ist zu richten an:
FadenEule Inh. Franziska Seemann, Gosewinkler Weg 47, 19059 Schwerin Oder senden Sie uns einen schriftlichen Widerruf per E-Mail an:shop@fadeneule.de
5) Preise und Zahlungsarten
Alle Preise werden ohne Umsatzsteuer gem. §19 UStG Kleinuntrnehmerregelung ausgewiesen.
Der Versand ist nur an Adressen in Deutschland und Österreich möglich.Die Versandkosten richten sich nach Versandadresse und sind unabhängig von Größe und Gewichts des Pakets und sind bei Abschluss der Bestellung
Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
Bezahlen per Vorkasse
Wenn Sie Ihre Bestellung unter Angabe der Zahlungsart ‚Vorkasse‘ durchführen, erhalten Sie nach der Auftragsbestätigung alle erforderlichen Informationen für die Zahlung. Die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
Bezahlen per PayPal
Bezahlen Sie Ihre Bestellung unkompliziert und bequem über den Online-Zahlungsdienstleister PayPal und nutzen Sie dazu die in Ihrem PayPal-Kundenkonto hinterlegten Informationen, ohne Ihre Zahlungsinformationen erneut eingeben zu müssen. Nähere Informationen zur Zahlung über PayPal finden Sie unter https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/.
6) Lieferung- und Versandbedingungen
Die Lieferung erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgebend. Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind unsere Liefertermine bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben, die sich auf unsere Arbeits- und Werktage von Montag bis Freitag beziehen.
Der Kunde kann uns eine Woche nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist schriftlich auffordern binnen einer angemessenen Frist zu liefern. Sollten wir einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder aus anderem Grund in Verzug geraten, so ist der Kunde verpflichtet uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung zusetzen. Wenn wir die Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so ist der Kunde berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dem Kunden bleibt seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug gerät.Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Kunden aufgrund eines Lieferverzuges bleiben unberührt.
7) Eigentumsvorbehalt
Die angeforderte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen unser Eigentum.
8) Mängelhaftung
Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
Sie werden gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
9) Besondere Bedingungen für Reparaturleistungen
Schulde ich Ihnen nach dem Inhalt des Vertrages die Reparatur einer Sache, so gilt hierfür Folgendes:
- Reparaturleistungen wird von Mir und an meinen Geschäftssitz erbracht.
-Sie möchten Mir alle für die Reparatur der Sache erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, sofern deren Beschaffung nach dem Inhalt des Vertrages nicht in meine Pflichtenkreis fällt. (umfassende Fehlerbeschreibung)
-Sofern nicht anders vereinbart, haben Sie die zu reparierende Sache auf eigene Kosten und Gefahr an meinen Geschäftssitz zu versenden.
-Die Rücksendung der Sache erfolgt auf Ihre Kosten. Auf Ihren Wunsch werde ich für die Sache eine Transportversicherung abschließen.
-Der Kunde kann die zu reparierende Sache auch selbst an meine Geschäftssitz verbringen und wieder von diesem abholen, wenn sich dies aus der Leistungsbeschreibung ergibt oder wenn die Parteien hierüber eine entsprechende Vereinbarung getroffen haben. In diesem Fall gelten die vorstehenden Regelungen zur Kosten- und Gefahrtragung bei Versand und Rückversand der Sache entsprechend.
-Die vorgenannten Regelungen beschränken nicht Ihre gesetzlichen Mängelrechte im Falle des Kaufs einer Ware.
-Für Mängel der erbrachten Reparaturleistung hafte ich nach den Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
10) Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
11) Alternative Streitbeteiligung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Juni 2020